Montag, Juli 02, 2007



Erdsondenbohrungen Netto - Brutto von Patrick Bantli HSZ-T A06


Ausgangssituation:
Wenn man eine Erdsondenbohrung offerieren lässt, sollte man wissen, was für Kosten zusätzlich noch dazukommen, welche als bauseits zu erledigen gelten. Die Offerte der Bohrung alleine ist nur ein Teil der Gesamtkosten. Da dies teilweise in den Offerten nicht ausgewiesen wird, möchte ich hier Ihnen die zusätzlichen anfalllenden Kosten / Arbeiten welche bauseits übernommen werden müssen aufzeigen.

mögliche bauseitige Leistungen "Erdwärmesondenbohrung":
1. Einholen der Bewilligung des Gewässerschutzamtes (sie muss vor Bohrbeginn vorliegen)
2. Einholen der allfällig nötigen übrigen Bewilligungen, z.B. Baubewilligung etc.
3. ev. Einholen eines geologischen Gutachtens (sofern vom AGW vorgeschrieben)
4. Schutzverrohrung nach Aufwand, falls vom Amt für Gewässerschutz AGW vorgeschrieben
5. Zufahrtsmöglichkeit für Raupenfahrzeuge (auch bei schwierigen Witterungsverhältnissen)
6. Bohrplatz mind. 10x4m (tragfest für Raupenfahrzeuge bis 20 Tonnen)
7. Bei ungeeigneten Platz- oder Zufahrtsmöglichkeiten gehen allfällige Hilfsmittel zu Lasten des Bauherrn (Baukran etc.)
8. Abstecken der Bohrlöcher
9. Abklären der vorhandenen Werkleitungen und diesen ausweichen
10. Bereitstellen und Abtransportieren der Schlammmulden zur Aufnahme des Bohrschlammes (max. 20m Distanz von der Bohrstelle muss Mulde stehen)
11. Abdeckung/ Schützen der Hauswand (sofern die Bohrstelle näher als 5m beim Haus ist)
12. Wasseranschluss, Distanz max. 50m (mit Bezugsbewilligung)
13. Stromanschluss 230 V (ev J15 400V) Distanz max. 50m.
14. Abnahme der Sonde bei der Arbeitsbeendigung auf Einladung und im Beisein des Unternehmers (wird unserer Einladung keine folge geleistet, so gilt die Erdsonde als abgenommen)
15. Bei ungünstigen geologischen Verhältnissen behalten wir uns vor, die totalen Bohrmeter in zusätzliche Bohrungen aufzuteilen
16. Sanierung von artesisch gespanntem Wasser (Grundwasser unter Druck)
17. Für allfällige Arteserschäden kann der Unternehmer für den Bauherrn, soweit dieser das wünscht eine Versicherung abschliessen.

Somit will ich damit nur aufzeigen, dass es nicht nur den Bohrpreis alleine gibt, wenn man nun diese Kosten alle sauber auflistet sind hier sofort nochmals 5000.- für eine normale Bohrung weg. Die höchsten Kosten sind die Schlammmulde, bei welcher die Deponie des Schlammes zu buche schlägt und evtl. auch die Landschaftsinstandstellung, wo man mit den Raupen Nachbarwiesen zerfahren musste. Also denkt immer daran, eine offerierte Bohrung ist nur ein Teil der Kosten. Hier noch ein kleiner Link zu einem Film wie dann die Bohrung aussehen könnte:

http://www.bantliarchitektur.ch/hsz-t/Studis/Erdsondenbohrung/

1 Comments:

Blogger Haustechnik HSZ-T said...

Eine hilfreiche Auflistung.
Note: 5

11:51 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home