Sonntag, Dezember 23, 2007

Kein Warmwasser mehr; wieso eigentlich?

Eine heisse Dusche kann so entpannend sein. Allerdings braucht es dazu heisses Wasser. Eines morgens fehlte allerdings diese wichtige Bestandteil. Kein Warmwasser! Man kann entweder nicht duschen, oder eine kalte Dusche nehmen. Auf dauer werden kalte Duschen mühsam und weniger entpsannend, deshalb wollte ich mein Verwaltung darauf ansprechen, ich war nicht die einzige die reklamierte. Die Verwaltung telefonierte mit dem Techniker der Hausinstallation und mir wurde versichert, dass ich bald wieder warm Duschen könne. Nach dem Telefonat machte ich mir Gedanken, weshalb eigentlich kein Warmwasser verfügbar war...

Ich wohne seit April 2007 in einem grossen Neubau mit duzenden Wohnungen. Diese Wohnungen werden mit einer Schnitzelholzanlage beheizt, was den Vorteil hat, dass CO2 neutral geheizt wird. Diese Anlage wird für den Endgebraucher als Bodenheizung sein und generiert auch das Warmwasser.

Holz war mit Sicherheit genügend vorhanden, also müsste die Ursache woanders zufinden sein.
Der Techniker hatte breites Erfahrungen mit diesem Problem hat er zuerst die Temperatur gemessen vom Wärmetauscher.

Wärmetauscher ermöglichen eine Wärmeübertragung von verschied temperiertem Wasser. Die Temperaturunterschiede generieren in einer einfacher Form eine Übertragung von Wärme.

Die Holzschnitzelanlage generiert 70°C. Leitungwasser ist 10°C. Lässt man diesen Temperaturunterschied aneinander vorbeilaufen wird vom warmen ins kalten, Hitze abgegeben. Die Wassermengen werden mit Pumpen befördert und man erreicht nur mit Turbulenz im Wasser eine optimale Bedingung. Durch die Übertragung gewinnen wir nicht die ganze Temperatur sondern ca. 60°C davon. Diese 60°C kommen dann in einen Speicher, der zum Bespiel einen Boiler für Warmwasser zum Duschen sein kann. Das abgekühlte Wasser geht dann wieder zu der Holzschnitzelanlage mit ca. 50°C zurück gegeben um dann wieder auf 70°C aufgeheizt zu werden. Diese Temperturen sind etwas standartisiert für Anschauungsbeispiele. Der Techniker misst die Temperaturen an dem Wärmetauscher damit er kontrollieren kann, ob die Wärmeübertragung standfindet.

Wieso funktioniert die Wärmeübertragung nicht?
Ich wohne wie beschrieben in einem neuen Mehrfamilienhaus die mit horrenden Geschwindigkeiten gebaut wurde. Der Baumeister wurde Mitte Januar 2007 mit dem Rohbau fertig.

Für den Innenausbau blieben also nur noch 2 1/2 Monate bis ich eingezogen bin. Die Bauaustrocknung eines Unterlagboden dauert pro cm Stärke eine Woche und die Luft in den Wohnungen wird ständig auf Feuchtigkeit kontrolliert. Ein Mieter darf nicht in eine feuchte Wohnung einziehen, deshalb wurde rasant ausgetrocknet.

Wenn ausgetrocknet wird, heizt man die Wohnung so schnell wie möglich auf. Kalk lagert sich bekanntlich schneller bei grossen Temperaturunterschiede ab. In der Schweiz leben wir mit einem hohen Härtegrad im Wasser. Warmduschwasser über 60°C wird generell nicht mehr empfohlen weil die entstehenden Kalkablagerungen, die Wärmetauscher und Leitungen verstopfen.

Falls der Wärmetauscher nicht mehr Wärme übertragen kann, wird der Speicher mit Kaltwasser beliefert und ich kann nicht mehr warm duschen!

Links: www.alfalaval.com
Informationen: Freundeskreis

1 Comments:

Blogger Haustechnik HSZ-T said...

Sie haben ein Erlebnis zum Thema gemacht. Das gefällt mir. Nicht immer erkennbar ist, die Vermischung mit mutmasslichen Annahmen und tatsächlichem Vorkommen. Ein mögliches technisches Problem wird aufgezeigt wobei mir der Zusammenhang zwischen Heizung für Raumwärme und Heizung für Brauchwarmwasser vermsicht wird- was so nicht richtig ist.
Note: 4.5

5:35 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home