Samstag, Mai 17, 2008

Laienvorschlag zur Verbesserung von Küchen-Dunstabzügen

Meine Beobachtung
In den letzten zehn Jahren habe ich in drei verschiedenen Wohnungen gelebt. Die beiden letzten Wohnungen waren in Liegenschaften, welche mindestens dreissig Jahre alt sind, aber in den letzten zehn Jahren bevor ich einzog, total renoviert wurden. Jetzt wohne ich in einer Liegenschaft, welche weniger als sieben Jahre alt ist. Die Wohnung ist nicht mit einer Komfortlüftung ausgestattet.In allen drei Wohnungen habe ich dasselbe Phänomen beim Kochen erlebt. Der laufende Dunstabzug hat jeweils einen Unterdruck in der Wohnung erzeugt. Da alle drei Wohnungen über verhältnismässig gute Fenster verfügen, kam es so zu Luftrausch-Geräuschen an Fenstern und Türen. Es muss deutlich mehr Kraft aufgewendet werden um sie zu öffnen. Man kann es sich vom Effekt her vorstellen, wie wenn man einen Tennisball von einem Staubsaugerrohr wegzieht.


Was mich stört

Einerseits ist es sicher das Rauschen an den Fenstern. Aber besonders in meiner ersten, sehr kleinen Wohnung hat das Kochen im Winter zu einem sehr unangenehmen, kalten Luftzug in der Wohnung geführt und den Raum regelrecht ausgekühlt. Dies hat mich zum ersten Mal über das Problem der Dunstabzüge nachdenken lassen. Kochen setzt sehr viel Energie frei und ein grosser Teil dieser Energie wird ungenutzt nach draussen geblasen. Zusätzlich wird im Winter kalte Luft an sehr ungünstigen oder zumindest unkontrollierten Orten nachgezogen.


Meine Verbesserungsvorschläge

Meine Grundidee basiert darauf, dass ein Dunstabzug nahezu dieselbe Menge Luft, die er abzieht auch mit Frischluft in unmittelbarer Nähe des Abzugs ersetzen müsste. So würden Luftzüge durch ganze Wohnungen vermieden. Auch ein Auskühlen der Wohnung könnte verhindert werden, da die kalte Frischluft zu einem grossen Teil mit dem Kochdunst vermischt und direkt wieder abgezogen werden würde. Eine Variante davon wäre, dass die Ersatzluft in grösserer Entfernung vom Dunstabzug zugeführt werden könnte. Mittels eines Wärmetauschers könnte die relativ energiereiche Koch-Abluft die Zuluft erwärmen. So könnte eine Art „kontrollierter Lüftung“ für Umbauten entstehen.Eine zusätzliche Funktion könnte sein, dass sich die Dunstabzugshaube bei zu hoher Luftfeuchtigkeit in einer Wohnung automatisch einschaltet. Ich hatte in meiner zweiten Wohnung Probleme, die täglich anfallende Luftfeuchtigkeit wegzubringen. Eine kurze Stosslüftung am Morgen reichte dazu nicht. Es müsste aber für diese Zusatzfunktion Nachstromöffnungen an verschiedenen Orten eingebaut werden.
Fazit / Selbstkritik
Ich glaube, dass es noch lange viele Wohnungen geben wird, die saniert oder gar neu gebaut werden und über keine Komfort-Lüftung und Minergie-Label verfügen. Auch bei diesen Wohnungen sollte auf eine gewisse Energieeffizienz und auf Komfort geachtet werden.Ich kann keine wissenschaftlichen Berechnungen, Modelle oder Quellen anfügen, die belegen, dass die von mir vorgeschlagenen Verbesserungen auch wirklich lohnenswerte Verbesserungen bringen würden und auch nicht zu bauphysikalischen Schäden führen könnten. Alles beruht lediglich auf persönlichen Beobachtungen und Gefühlen. Es scheint mir auch kritisch, ob meine Systeme für Umbauten tatsächlich genutzt werden könnten, da doch einiges an zusätzlichen Installationen und auch mehr Platz notwendig wären. Ebenso haben die Umluftsysteme in den letzten Jahren eine starke Entwicklung gemacht und sind eine Platz sparende Alternative.


Probleme welche noch gelöst werden müssten

- Die Frischluft müsste in einiger Entfernung von der Abluft gefasst werden.

- Wenn ein Wärmetauscher eingebaut werden würde, müsste dafür ein geeigneter Standort gefunden werden.

- Die Installation der Zuluftrohre würde zusätzlichen Platz benötigen.

- Würde ungewärmte Luft direkt bei der Kochstelle eingeblasen, müssten die Zuluftrohre gedämmt werden, damit kein Kondenswasser an den Leitungen entstehen könnte.

- Je näher die Zuluft beim Dunstabzug eingeblasen würde, desto grösser müsste die Differenz des Luftvolumens sein. Es müsste sich genügend Unterdruck in unmittelbarer Nähe des Kochfeldes bilden, um alle Gerüche auch sicher absaugen zu können.


Meine Suche nach entsprechenden Produkten im Internet
Nachdem ich meine Gedanken formuliert hatte, habe ich mich im Internet auf die Suche nach vergleichbaren Produkten gemacht. Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet etwas zu finden, da ich immer wieder Haustechnikplaner und auch Gerätehersteller auf dieses Thema angesprochen habe.Es scheint sich nun aber doch etwas in diese Richtung zu tun. Ich habe ein System (Zehnder Comfohood) gefunden, dass in etwa dem entspricht, was ich mir überlegt habe. Die Anbieter verkaufen es aber hauptsächlich als integrativer Bestandteil einer Komfort-Lüftung. Ein Einbau während einer Sanierung (also ohne kontrollierte Lüftung) wird zwar erwähnt, es werden aber immer sämtliche Entlüftungen (Sanitär, etc.) integriert, was sicher Sinn macht. Die Anlagen werden so aber immer sehr komplex. Eine Lösung nur für die Küche ist nicht vorgesehen.



Infos zu Zehnder Comfohood:
http://www.comfosystems.ch/pdf/PP_Zehnder_Comfohood_27_1157115924.pdf

Bildquelle:
http://www.comfosystems.ch

mbrunsch 17.05.08