Donnerstag, August 02, 2007

Fernanda Solinger



Titel: Biodiesel

Die Holzkohle ist ein Produkt aus dem Verkohlen / Verbrennen des Holzes. Im Gegensatz zu früh industrialisierten Ländern wird diese Energiequelle in Brasilien immer noch gebraucht und ist heutzutage in verschiedenen Wirtschaftsbereichen notwendig.
Die Holzkohle hat seit der Industriezeit Brasiliens eine grosse Bedeutung. Damals hatte die Kleinindustrie nur Mineralkohle als Energiequelle zur Verfügung. Doch dauerte der Transport lange, der Abbau war aufwendig und teuer. An ihrer Stelle bediente sie sich einer Alternativeenergie wie der Holzkohle. Diese damals neue Realität hat die kleine Eisenfabrik begünstigt.
Nach dem ersten Petrolölpreishoch (1973) suchte der brasilianische Staat nach Alternativen für das Dieselöl. Die Holzkohle hat seither eine noch grösserer Rolle gespielt: ca. 85% der Kohleproduktion wird in der Stahlwarenindustrie gebraucht, hingegen ca. 9% in Privathaushalten. Brasilien ist der weltweit grösste Energiekonsument dieser Art von Energie.
Um die Gleichmässigkeit der Holzkohle zu haben, werden bestimmte Holzarten ausgelesen und gepflanzt (beispielsweise wird die Feuchtigkeit des Holzes, seine Dimensionierung, Verkohlungstemperatur usw. beachtet). Der Baum Eucalyptus Grandis eignet sich in besonderem Masse zur Kohleherstellung.

Einige Zahlen:
* Der mittlere Energiewert der Kohle beträgt 7,365 Kcal/Kg (30,8 MJ/Kg). Die Verkohlungstemperatur erreicht rund 3000 °c.
* In Prozentzahlen ausgedrückt, ergibt das Endprodukt von feuchtem Holz:
- Kohle mit 86% Carbon 33%
- Das Sauerholzflüssigkeit (Acetylsäure , Ameisensäuren das löslich Teer, Methanol und Wasser) 35,5%
- nicht löslich Teer 6,5%
- Nicht Kondensierbare Gas (%Masse: Hydrogen 0,63%, CO 34,0, CO2 62,0, Metano 2,43, Ethanol 0.13) 25%
Es werden Hektaren von Bäumen gepflanzt, gefällt und verbrannt, um Holzkohle zu gewinnen.



Der Verbrennungsprozess besteht aus 4 Etappen:
1- Holztrocknung durch Verdampfung des Wasseranteils im Holz. Die Temperatur schwankt zwischen 110 und 200 °c.
2- Vor der Verkohlung. Dieser Prozess passiert zwischen den Temperaturen 180 / 2000 °c und 250 / 3000 °c. Es handelt sich um eine Endothermikphase, in der eine saure Holzflüssigkeit und ein kleiner Anteil von nicht kondensierbarem Gas entstehen.
3- Verkohlung. Es beginnt der Exotermesprozess, ein schnelles Verfahren, das zwischen 250 und 3000 °c passiert. In dieser Etappe wird ein Teil des Holzes verkohlt.
3- Ende der Verkohlungsprozesses. Die Temperatur beträgt bis zu 3000 °c. Es ist das Ende des Vorgangs, der aus Holz Kohle entstehen lässt.
Einige Daten:
Im Jahre 2003 wurden folgende Zahlen ermittelt:
* Produktion von Gusseisen 27 Milliarden Tonnen/Jahr
* Verwendete Kohle 17,5 Milliarden Tonnen
* Plantage von Bäumen 3,3 Milliarden Hektare



Brasilien ist ein Land, das neben der Gewinnung von Alkohol aus Zuckerrohr auch viel in die Herstellung von Biodiesel investiert. Am 23.03.07 hat die Italienische Regierung (Romano Prodi) ein Pakt mit dem brasilianischen Staat (Luiz Inacio Lula da Silva) vereinbart. Italien wird 480 Millionen US-Dollar während vier Jahren in verschiedene brasilianische Biodieselfabriken investieren.

Quelle:
www.biodieselbr.com
Zeitung « Folha de Sao Paulo»
www.infoener.iee.usp.br
Buch:
“ Historia da Siderurgia no Brasil“ Prof. Francisco de Assis

1 Comments:

Blogger Haustechnik HSZ-T said...

Ihr Lernjournal hat den Title Biodiesel, danach kommt aber ein Bericht über Holzkohl in Brasilien und zum Schluss noch ein Absatz über Biodiesel. Ich verstehe den Zusammenhang nicht...
Note: 4

12:58 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home