Samstag, August 04, 2007

Albina Mahmuti, 06A HSZ-T, SS 2007

Der Minergiebaustandard interessiert mich und somit habe ich mich in dieses Thema eingelesen und versucht kompkat den Minergiebaustandard zu erklaeren. Investitionen in den Minergiestandard werden aus meiner Sicht in naechster Zukunft eine hohe Nachfrage erfahren.


1. MINERGIE®

Der MINERGIE®-Standard ist ein freiwilliger Baustandard der den rationellen Energieeinsatz und die breite Nutzung erneuerbarer Energien bei gleichzeitiger Verbesserung der Lebensqualität, Sicherung der Konkurrenzfähigkeit und Senkung der Umweltbelastung ermöglicht. Bei MINERGIE® wird das Ziel, Grenzwerte im Energieverbrauch, definiert. Es ist wichtig das ganze Gebaeude als intergralen Bestandteil zu betrachten: die Gebäudehülle mit der Haustechnik. Bei der Haustechnik mit Heizung, Lüftung und Warmwasseraufbereitung sind sinnvolle Kombinationen gefragt. In MINERGIE®-Gebäuden mit minimalstem Heizenergieverbrauch spielt der Energieträger für die Heizung eine untergeordnete Rolle. Der Warmwasserverbrauch dagegen wird in der Energiebilanz verhältnismässig wichtig. Es bieten sich hierfür Lösungen mit erneuerbaren Energien (z.B. Sonnenkollektoren) an.

Unter der Dachmarke MINERGIE® sind der MINERGIE®- und der MINERGIE-P®-Standard zusammengefasst.


MINERGIE-P®

Der Standard MINERGIE-P® bezeichnet Güter, die einen noch tieferen Energieverbrauch als MINERGIE® anstreben. Analog zu MINERGIE® stellt auch MINERGIE-P® hohe Anforderungen an das Komfortangebot und die Wirtschaftlichkeit. Ein Haus, das den sehr strengen Anforderungen von MINERGIE-P® genügen soll, ist als Gesamtsystem und in allen seinen Teilen konsequent auf dieses Ziel hin geplant, gebaut und im Betrieb optimiert. Eine zusätzliche Wärmedämmschicht alleine genügt also nicht. Zum erforderlichen Komfort gehört namentlich auch eine gute und einfache Bedienbarkeit des Gebäudes, bzw. der technischen Einrichtungen.


Unterschiede zwischen MINERGIE® und MINERGIE-P®



MINERGIE-ECO®

MINERGIE-ECO® ist eine Ergänzung zum MINERGIE®-Standard. Während Merkmale wie Komfort und Energieeffizienz MINERGIE®-Gebäude eigen sind, erfüllen zertifizierte Bauten nach MINERGIE-ECO® auch Anforderungen gesunder und ökologischer Bauweisen. Voraussetzung für eine Zertifizierung nach MINERGIE-ECO® ist eine konsequente Bauweise nach MINERGIE® respektive nach MINERGIE-P®.


MINERGIE®-Module

Neben den Standards für Gebäude kennt MINERGIE® auch Anforderungen an einzelne gebäudetechnische Bauteile und Systeme, die von Herstellern auf dem Markt als MINERGIE®-Bausteine, so genannte Module, angeboten werden. Zertifizierte MINERGIE®-Module bieten Vorteile für eine MINERGIE®-konforme Bauweise. Bislang sind nur Teile von Bauhüllen zertifiziert.




2. Lüftung in Minergiehaus

Lüftungsanlage: Muss zum Erreichen des Minergie-Standards zwingend eine Lüftungsanlage installiert werden?

Fuer alle Gebaeudekategorien wird aufgrund der hohen Dichtigkeit der Bauten eine kontrollierbare, für den Komfort notwendige Aussenluftzufuhr, mit oder ohne Wärmerückgewinnung, vorausgesetzt. Manuelle Fensterlüftung genügt dem Minergie-Standard nicht. Es gibt allerdings ausnahmen, z.B. bei den Kategorien Industrie und Lager (Neubau und Bauten vor 1990) wird keine Lüftungsanlage vorausgesetzt. Wird jedoch eine Lüftungsanlage für die Frischluftzufuhr installiert, muss der Stromverbrauch in den Minergie-Grenzwert eingerechnet werden.

Fuer Bauten vor 1990 der Kategorien Verwaltung, Schulen, Verkauf, Versammlung und Sportbauten ist eine kontrollierbare Frischluftzufuhr keine Voraussetzung, sie wird lediglich empfohlen.

Die Lueftungsanlage muss aehnlich wie bei anderen haustechnischen Anlagen unterhalten werden, z.B. muss regelmaessig der Filter ausgewechselt werden und die Anlage gewartet werden. Die Reinigungsintervalle sind abhängig von der Lüftungsanlage und können mitunter sehr unterschiedlich sein. Empfohlene Kontrollintervalle sind:

Jährlich – Wärmetauscher, Kondensatablauf, Aussenluftgitter

Alle 2 Jahre – Ventilatoren, Schacht bei Lufterdregister, Fortluftgitter

Alle 5 Jahre – Luftleitungen, Lufterdregister



Mein Beitrag stammt aus der Literatur und Internetrecherchen.

1 Comments:

Blogger Haustechnik HSZ-T said...

Die Minergie Standards beschreiben Sie kurz und prägnant. Leider machen Sie mir aber keinen Lernprozess sichtbar. Zum Beispiel wäre interessant gewesen, wenn Sie sich überlegt hätten, wie wirtk sich ein Minergie P Standard auf die Raumheizung konkret aus. Welche überlegungen spielen da eine Rolle etc.
Note Minergie: 4.5
Note Lüftung: 4.5

12:19 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home